Ausgewählte Körperbaumerkmale in geschlechtsspezifischer Beziehung zu sportmotorischen Leistungen im Grundschulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hahmann, Heinz
Erschienen in:Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 205-209, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592205
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032437
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nicht alle Indikatoren der sportlichen Leistungsfähigkeit im Grundschulalter sind bekannt. Verf. untersucht im Längsschnittverfahren den Zusammenhang zwischen körperlicher Entwicklung und der Entwicklung der Leistungsfähigkeit. Erfasst werden die Wechselwirkungen zwischen Körperbaumerkmalen und physiologischer (motorischer) Leistungsfähigkeit sowie die diesbezüglichen gesellschaftsspezifischen Unterschiede mittels sportmotorischer Tests und unter Anwendung sportanthropologischer Erkenntnisse. Die Einflussmöglichkeit eines systematischen Unterrichts auf Verhaltensweisen, sportmotorische Leistungsentwicklung und Körperbaumerkmale werden in Schulversuchen beobachtet. Die geschlechtsspezifischen Entwicklungsverläufe werden an den Körperbauvarianten Körperhoehe, -gewicht, Unterhautfettgewebe, Schulterbreite, Brust- und Oberschenkelumfang diskutiert und in Relation zu den Ergebnissen der physiologischen Leistungsfähigkeit gebracht, die durch Sporttestaufgaben (Standweitsprung, Medizinballstoß, Rumpfbeugen vorwärts, Sprunghöhe, Slalomlaufen) gewonnen wurden. Schiffer