Zum Einfluss von Video-Instruktionen und Video-Feedback auf das sensomotorische Lernen (1), (2)
Autor: | Reichardt, Christian |
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Erschienen in: | Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 325-332, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032208 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Medium Video wird immer haeufiger im Techniktraining eingesetzt. Es besteht jedoch eine Diskrepanz zwischen der Wirkung des traditionellen Videoeinsatzes einerseits und den hohen Erwartungen an das Video-Training andererseits, so dass das Medium Video weder im Schul- noch im Breitensport effektiv eingesetzt wird. Verf. untersucht die Wirkung von Video-Instruktionen und Video-Feedback sowie deren Kombination auf die Herausbildung einer Bewegungsvorstellung und auf die Bewegungsrealisation beim Bewegungsneulernen. Die Versuchsgruppen werden mit Hilfe eines Bildkartenauswahltests bezueglich ihrer kognitiven Repraesentanz sowie mittels eines Realisierungstests bezueglich der Bewertung der Bewegungsausfuehrung in verschiedenen Lerndurchlaeufen verglichen. Die Gruppe mit Kombination von Video-Instruktion und Video-Feedback konnte bei der kognitiven Relevanz und bei der Bewegungsrealisation eine signifikant bessere Lernleistung aufweisen. Die schlechtesten Ergebnisse ergab der traditionelle Videoeinsatz (nur Video-Feedback). Die allgemeine Video-Instruktion fuehrt zu einer deutlich besseren Lernleistung gegenueber der Repraesentation ausschliesslichen Video-Feedbacks (Praxisbeispiel: Volleyball). Schiffer