Kognitionspsychologische Grundlagen der Spielfaehigkeit im Fussball
Gespeichert in:
Autor: | Schmidt, Werner |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 6, S. 226-230, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198801030816 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zur Erklaerung des Phaenomens Spielfaehigkeit werden kognitive und motorische Prozesse im Fussball analysiert. Motorische Prozesse werden anhand geschlossener und offener Fertigkeiten erlaeutert. Die internen kognitiven Prozesse - Wahrnehmen, Verarbeiten, Entscheiden, Verrichten und Kontrollieren werden mit Hilfe eines Regelkreis-Modells dargestellt. Der Begriff Mehrfachaufgabe sagt aus, dass jeder Spieler im Fussball gleichzeitig mit mehreren Teilaufgaben beschaeftigt ist, die Spieler mit wenig Spielerfahrung ueberfordern. Entsprechende Massnahmen zur Komplexitaetsreduktion werden an fuenf Lehrgangsprinzipien veranschaulicht. Verf.-Referat