Kognitionspsychologische Grundlagen der Spielfaehigkeit im Fussball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 6, S. 226-230, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801030816
Quelle:BISp

Abstract

Zur Erklaerung des Phaenomens Spielfaehigkeit werden kognitive und motorische Prozesse im Fussball analysiert. Motorische Prozesse werden anhand geschlossener und offener Fertigkeiten erlaeutert. Die internen kognitiven Prozesse - Wahrnehmen, Verarbeiten, Entscheiden, Verrichten und Kontrollieren werden mit Hilfe eines Regelkreis-Modells dargestellt. Der Begriff Mehrfachaufgabe sagt aus, dass jeder Spieler im Fussball gleichzeitig mit mehreren Teilaufgaben beschaeftigt ist, die Spieler mit wenig Spielerfahrung ueberfordern. Entsprechende Massnahmen zur Komplexitaetsreduktion werden an fuenf Lehrgangsprinzipien veranschaulicht. Verf.-Referat