Auswirkungen psychomotorischer Foerderung bei sprachentwicklungsgestoerten Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Eckert, Renate
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 1985, 229 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3820456872
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften / Reihe 11, Pädagogik, Band 258
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006007
Quelle:BISp

Abstract

Sprachentwicklungsgestoerte Kinder zeigen Auffaelligkeiten in der Motorik, wie z.B. Ungeschicklichkeit der Hand- und Fingermotorik, motorische Rueckstaende in der Gesamtkoerper- und Artikulationsmotorik, haben ein schlechtes Bewegungsgedaechtnis, eingeschraenkte visuelle Wahrnehmungsfaehigkeit und sind meist unfaehig, selbstaendig zu spielen. All diese Bereiche beduerfen einer zusaetzlichen motorischen Foerderung. Die Sprache kann direkt ueber die Motorik gefoerdert werden, da sich motorische Foerderung positiv z.B. auf Selbstbewusstsein, allgemeine Leistungsfaehigkeit, Koerperhaltung, Atmung, Koerperkoordination, Wahrnehmung, Denken und Sprachfreudigkeit auswirkt. Verf. untersucht die Auswirkungen ganzheitlicher motorischer Foerderung bei sprachentwicklungsgestoerten Kindern, stellt Erhebungsverfahren, Population und die Realisierung psychomotorischer Foerderung dar und interpretiert die Ergebnisse. Roth