Auswirkungen psychomotorischer Foerderung bei sprachentwicklungsgestoerten Kindern
Autor: | Eckert, Renate |
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Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 1985, 229 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3820456872 |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / Reihe 11, Pädagogik, Band 258 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198707006007 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sprachentwicklungsgestoerte Kinder zeigen Auffaelligkeiten in der Motorik, wie z.B. Ungeschicklichkeit der Hand- und Fingermotorik, motorische Rueckstaende in der Gesamtkoerper- und Artikulationsmotorik, haben ein schlechtes Bewegungsgedaechtnis, eingeschraenkte visuelle Wahrnehmungsfaehigkeit und sind meist unfaehig, selbstaendig zu spielen. All diese Bereiche beduerfen einer zusaetzlichen motorischen Foerderung. Die Sprache kann direkt ueber die Motorik gefoerdert werden, da sich motorische Foerderung positiv z.B. auf Selbstbewusstsein, allgemeine Leistungsfaehigkeit, Koerperhaltung, Atmung, Koerperkoordination, Wahrnehmung, Denken und Sprachfreudigkeit auswirkt. Verf. untersucht die Auswirkungen ganzheitlicher motorischer Foerderung bei sprachentwicklungsgestoerten Kindern, stellt Erhebungsverfahren, Population und die Realisierung psychomotorischer Foerderung dar und interpretiert die Ergebnisse. Roth