Developmental relationships between personality and physical performance
Deutscher übersetzter Titel: | Entwicklungsbedingte Beziehungen zwischen Persoenlichkeit und koerperlicher Leistung |
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Autor: | Couzens, M.R.J.; Groves, R.L. |
Herausgeber: | Alderson, G.J.K.; Cocup, D.W. |
Erschienen in: | British proceedings of sports psychology |
Veröffentlicht: | Rotherham: British Soc. of Sports Psychology (Verlag), 1976, S. 59-67, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198707005688 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersuchen vor dem Hintergrund normaler Schulaktivitaeten die Beziehungen zwischen sportlicher Leistung und spezifischen Persoenlichkeitsfaktoren, um Rueckschluesse auf die zunehmende Zahl jugendlicher Hochleistungssportler ziehen zu koennen. Vpn sind 205 Kinder des 1., 3. und 4. Schuljahres, die verschiedenen Leistungsaufgaben unterzogen werden (Balance, Sprung, Lauf, Wurf u.a.). Als entwicklungsbedingte Daten gelten dabei Alter, Groesse, Gewicht und die Anzahl der Schuljahre. Die Bestimmung der Persoenlichkeit wird von Psychologen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Jungen zunehmend bessere Leistungen zu erkennen sind, waehrend die Persoenlichkeitsentwicklung bei Maedchen komplexer verlaeuft und nicht unbedingt auf sportliche Leistungen fixiert ist. Fuer das Problem der puberalen Phase werden verschiedene Loesungsmoeglichkeiten vorgeschlagen. Doerper