Koerperwahrnehmung und Koerpergeschick

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mertens, Krista
Veröffentlicht:Dortmund: Verl. modernes lernen (Verlag), 1986, 132 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3808000864
Schriftenreihe:Psychomotorische Entwicklungsförderung, Band Bd. 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198702027758
Quelle:BISp

Abstract

Die Bedeutung der Bewegungs- und Wahrnehmungserziehung fuer eine harmonische Persoenlichkeitsentwicklung von Kindern ist allgemein anerkannt. Mit dem Ausdruck Psychomotorik wird auf die enge Verflochtenheit seelischer und koerperlicher bzw. motorischer Prozesse und Funktionen hingewiesen. Verf. zeigt Moeglichkeiten zur Ausdehnung des Erfahrungsbereiches sowie der Bewegungs- und Entwicklungsfoerderung von Kleinkindern auf. Dabei geht sie von der Entdeckung des eigenen Koerpers ueber Wahrnehmung seelischer Prozesse (Stimmungen, Gefuehle, Affekte), die erst ueber den Koerper, ueber die Gestik, Mimik und Pantomimik zum Ausdruck kommen, aus bis hin zum Aufbau einer positiven Koerperund Selbstwahrnehmung. Denn das positive Selbstbild und das Selbstwertgefuehl eines Kindes ist entscheidend fuer seine gesamte Persoenlichkeitsentwicklung und Lebensbewaeltigung. Das Buch ist fuer die psychomotorische Uebungspraxis und den Bewegungs- bzw. Sportunterricht in der Grundstufe (bei Behinderten bis ins Erwachsenenalter) geschrieben. Die Uebungen mit Beschreibung der jeweiligen Foerderschwerpunkte sind nach Entwicklungsalter geordnet, wobei auch die Bewegung im Freien und im Wasser Beruecksichtigung findet. Neue Sprechverse und Kinderlieder, Fotos und Zeichnungen ergaenzen die Ausfuehrungen. Winter