Essai sur la trajectoire dun javelot

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Untersuchungen ueber die Flugbahn eines Speers
Autor:Sprecher, Bernard
Erschienen in:Revue de l'AEFA
Veröffentlicht:1986, 97, S. 43-45
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0755-5075
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027585
Quelle:BISp

Abstract

Seit Oktober 1985 werden Untersuchungen mit dem neuen Speer durchgefuehrt. Die ermittelten Werte koennen nicht als repraesentativ angesehen werden, da sie auf einer zu geringen Anzahl von Versuchen beruhen. Sie sind zudem widerspruechlich, da die erbrachten Leistungen die theoretisch errechneten Werte (fuer Wuerfe im luftleeren Raum) uebertreffen. Im luftleeren Raum bildet die Flugbahn eine Parabel, unter Einwirkkung des Luftwiderstandes verkuerzt sich jedoch der absteigende Ast der Flugbahn. Um die tatsaechliche Flugbahn einer Parabel anzugleichen und so hoehere Weiten zu erzielen, werden neue Speere entwickelt. Die Deformation des Speeres waehrend des Wurfes beeintraechtigt die Wurfweite. Rotationen und Schwingungen des Speeres sowie das Material verursachen diese Deformationen. Erhoehung der Explosivkraft des Werfers, Uebertragung der Kraft in Richtung des Speeres sowie Vermeidung von Schwingungen und Deformationen verbessern die Wurfweite. Experimente mit der Wurfkanone koennen Experimente, an denen der Speerwerfer beteiligt ist, wegen der unterschiedlichen Wurftechniken nicht ersetzen. Janzen