Use of the models knowledge of results to increase the observers performance

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Nutzen der Ergebniskenntnis des Modells zur Erhoehung der Leistung des Beobachters
Autor:Adams, Jack A.
Erschienen in:Journal of human movement studies
Veröffentlicht:12 (1986), 2, S. 89-98, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0306-7297
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198701027126
Quelle:BISp

Abstract

Ein Beobachter, der ein Modell verfolgt, welches eine Bewegungsaufgabe ausfuehrt, hat ein Beobachtungslernparadigma. Dieses Standardverfahren wurde in einem Experiment verwandt sowie in einer Variante, in der dem Beobachter in jedem Versuch die Rueckmeldung der Ergebniskenntnis des Lernmodells praesentiert wurde. Es wurde eine Timing-Aufgabe mit festgelegten raeumlichen Bedingungen gestellt. Das Standardverfahren lieferte einen positiven Transfer bezueglich der Aufgabe, aber die Beobachter, die auch die Rueckmeldung der Ergebniskenntnis des Modells erhielten, erzielten die besten Leistungen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Rueckmeldung der Ergebniskenntnis des Modells die Vorteile des Beobachtens dadurch vermehrt, dass sie dem Beobachter Erfahrung in den Techniken der Antwortbewertung und der Fehlerkorrektur vermittelt. Verf.-Referat