Effets de deux modes dintervention pedagogique sur lapprentissage et le transfert dhabiletes motrices globales

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Wirkungen zweier Lehrmethoden auf den Lernerfolg und die Uebertragung grobmotorischer Fertigkeiten
Autor:Dubois, Michel N.
Herausgeber:Nadeau, Claude H.; Halliwell, Wayne R.; Newell, Karl M.; Roberts, Glyn C.
Erschienen in:Psychology of motor behavior and sport - 1979
Veröffentlicht:Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1980, S. 650-656, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISBN:0931250161
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607004833
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt zwei Didaktikmodelle vor: die induktive und deduktive Lehrmethode, die sich vor allem durch ihr Vorgehen unterscheiden. Der induktive Lehrweg gibt dem Schueler durch Versuch und Irrtum einen breiten Erfahrungs- und Erprobungsspielraum. Der deduktive Lehrweg geht vom Vorzeigen und Nachahmen aus und engt den Lernenden damit in allen Phasen des Lernprozesses durch Normvorstellungen ein. Welche Wirkung die eine oder andere Lehrmethode auf den Lernerfolg hat, ist Inhalt der vorliegenden Untersuchung. 58 Schueler werden in drei Gruppen geteilt und nach den genannten Methoden unterrichtet. Ihre Aufgabe ist es, fuenf Verschiedene Hindernisbahnen zu bewaeltigen. Es soll verglichen werden, wie diese Bahnen bewaeltigt wurden und inwieweit eine Uebertragung der gemachten Erfahrungen von einer zur anderen Bahn moeglich ist. Die Ergebnisse zeigen, dass im ersten Punkt die Leistung bei allen Gruppen im wesentlichen gleich war. Hinsichtlich des Erfahrungstransfers ist jedoch die Gruppe, die nach der induktiven Methode vorging, ueberlegen. Chomse