Zur Subjektivitaet beim Lernen von Bewegungsfertigkeiten im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Joest, Horst
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:10 (1986), 1, S. 5-7
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607004791
Quelle:BISp

Abstract

Die Unterrichtserfahrung zeigt, dass beim Erlernen von Bewegungsfertigkeiten praktische Lernhilfen, die das handelnde Subjekt einbeziehen, besonders hilfreich sind. So ist im Hinblick auf den Fosbury-Flop die Beschreibung Wie ein L landen eher objektiv, waehrend die Beschreibung Beine gegen die Decke strecken eher subjektives Handeln betrifft und daher fuer den Schueler leichter nachvollziehbar ist. Schiffer