Motorik und Bewegungsforschung : ein Beitrag zum Lernen im Sport; Bericht über das Internationale Symposium Heidelberg vom 14. bis 17. September 1982

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Recherche motrice et cinetique : une contribution á L'apprentisage dans le sport
Englischer übersetzter Titel:Motor learning and movement behavior : a contribution to learning and sport
Herausgeber:Rieder, Hermann; Bös, Klaus; Reischle, Klaus; Mechling, Heinz
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1983, 408 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Institut für Sport und Sportwissenschaft <Heidelberg>
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch, Französisch
ISBN:3778085018, 9783778085011
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 50
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607004563
Quelle:BISp

Abstract

Aus grundlagenorientierter und anwendungsorientierter Sicht soll eine Standortbestimmung der sportwissenschaftlichen Motorik- und Bewegungsforschung vorgenommen werden. Die Beitragsmöglichkeiten grundlagenorientierter Wissenschaftsdisziplinen wie biologische Verhaltensforschung, Biomechanik/Physiologie/Neurophysiologie und Psychologie zu einer integrativen Theorie der Bewegung aus sportwissenschaftlicher Sicht sollen ermittelt werden. Es werden die Möglichkeiten der Umsetzung von Erkenntnissen aus einer sportwissenschaftlich orientierten integrativen Theorie der Bewegung in Handlungsweisen für die Steuerung von motorischen Lernprozessen in Unterricht und Training diskutiert und konkretisiert. Die Autoren und ihre Beiträge sind: Heinz Mechling/ Klaus Bös: Motorik- und Bewegungsforschung : eine Einleitung. 1. Sportliche Bewegung aus naturwissenschaftlicher Sicht. Bernhard Hassenstein: Biologische Verhaltensforschung und Sport. Hans-Dieter Henatsch/Hans Herbert Langer: Neurophysiologische Aspekte der Sportmotorik. Dietmar Schmidtbleicher: Neuronale Regulation von Tiefsprüngen bei Untrainierten und Trainierten. Hans Stoboy: Spinale Regelmechanismen und ihre Variabilität : Vorteile und Gefahren. Volker Zschorlich: Ein Meßverfahren zur Quantifizierung koordinativer Veränderungen im EMG : Muster während eines Lernprozesses. Hans-V. Ulmer: Zur Komplexität menschlicher Zielmotorik bei Ausdauerleistungen. Leonard D. Zaichkowsky: Biofeedback: Theory and application to the sports sciences. Rainer Ballreich: Analyse und Ansteuerung sportmotorischer Techniken aus biomechanischer Sicht. Eckhart Baum: Motografie : eine Methode zur berührungslosen Registrierung von Bewegungen. Erwin Beikert/Wolfgang Balle/Richard Smolka: Entwicklung und Erprobung eines Meßsystems für Felduntersuchungen im Rudern. Jan P. Clarys/J. Olbrecht: Peripheral control of complex swimming movements using telemetric- and conventional electromyography. 2. Sportliche Bewegung aus handlungsorientierter Sicht. Klaus Roth/Walter Brehm/Klaus Willimczik: Integrative Ansätze für das Lernen im Sport. Paul Kunath/Rilo Pöhlmann: Handlungs- und persönlichkeitstheoretische Grundlagen zur Erforschung und Abbildung des motorischen Lernprozesses. Karl-Heinz Leist u. a.: Motorisches Handeln im Sport : Beiträge zu seinen Grundproblemen. Hermann Körndle: Motorisches Lernen als kognitiver Prozeß: Die Beziehung interner Repräsentation zur Ausführung von Bewegungen. Elk Franke/Reinhard Jansson: "Spielräumlichkeit" und "Aktionsraum" : Überlegungen zu einer Handlungsforschung (im Fußball). Harold T. A. Whiting: A question of relevance. Claude Alain/Carole Lalonde/Claude Sarrazin: Decision-making and information processing in squash competition. B.P.L.M. den Brinker/J.R.L.W. Stabler: The effect of extra feedback and instructions of learning gross cyclic movement patterns. Philippe Olislagers: Les rotations corporelies longitudinales en gymnastique sportive : un example d'information pertinente pour l'acquisition d'habiletes motrices dans cette discipline. Ulrich Nickel: Bewegungsbewußtsein : interdisziplinäre Aspekte zur Theorie einer bewußteren Bewegungsgestaltung im Sport. John Annett: Motor learning: a cognitive psychological viewpoint. Claude A. Hauert/P. Mounoud/J. P. Gachoud: Experimental studies on objects lifting movements in the child between 2 and 9 years : kinematic and electromyographic data. Stephan Swinnen/Joost Vandenberghe: Are cognitive style and verbal reports means to identify learning-strategies in the acquisition of gymnastic skills?. Ian M. Cockerill/Hellen E. Parker: The effect of colour preference on alertness and stimulus encoding in children and adults. Vladimir Gikalov: Verarbeitung der Kinästhetischen Information. Henning Allmer: Angst und Bewegungsausführung. Jean Bertsch: Apprentissage moteur et amenagement sonore du milieu. Karl-Heinz Leist/Jürgen Loibl u. a.: Wahrnehmung als Grundlage von Bewegung und Bewegungslernen. Wolfgang Ritzdorf: Antizipationsfähigkeit und Entscheidungsverhalten im Sportspiel. Hartmut Baumann: Vergleichende Betrachtung der Effektivität verschiedener Methoden zur Verbesserung der Beobachtungsfähigkeit im Sport anhand ausgewählter Sportbewegungen. David A. Tyldesley/Reinoud J. Bootsma/Guus T. Bomhoff: Skill level and eye-movement patterns in a sport-oriented reaction time task. 3. Sportliche Bewegung aus didaktisch-methodischer Sicht. Kurt Egger: Umsetzungsmöglichkeiten von einzelwissenschaftlichen Erkenntnissen für sportunterrichtliches Handeln. Günter Hagedorn/Hartmut Lorenz/Ulrich Meseck/Wolf-Dietrich Miethling/Jürgen Perl: Lernen im Sportspiel.
Torsten Petersen: Probleme einer auf den Erlebnis- und Lernaspekt ausgerichteten Bewegungsanalyse am Beispiel Windsurfen. Jan M. Pauwels: Application of different theories of skill learning in physical education. Diane Spilthoorn: Jazz dance as a part of a physical education curriculum. Herbert Heckers unter Mitarbeit von Marieluise Krutmeyer: Unterrichtliche Determinanten des motorischen Lernens. Winter