Turnen vermitteln
Autor: | Trebels, Andreas Heinrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 9 (1985), 5, S. 10-19, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198606027002 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Krise, in der das Schulturnen heutzutage steckt, besteht in seiner Orientierung am Kunstturnen. Dem Schueler als motorisch entwickeltem Normalverbraucher werden aus dem Kunstturnen stammende Bewegungsmuster gegen paedagogische Vernunft als Lernziel verordnet. Dabei geht es eher darum dem Schueler die urspruengliche Idee des Turnens zu vermitteln. Die Bedeutungsgebiete des Turnens sind danach Springen, Schwingen, Balancieren und Klettern. Verf. entwickelt Konzeptionen, wie es gelingen kann, einerseits die turnerischen Bewegungserfahrungen zugaenglich zu machen, welche die Attraktivitaeten des Turnens ausmachen, andererseits aber die einengenden Vorschriften des Kunstturnens zu ueberschreiten, um die langfristige Vorbereitung auf diese Bewegungen entbehrlich zu machen. Jansson