Objectives, curricula and teaching methods for physical education in primary schools
Deutscher übersetzter Titel: | Ziele, Lehrplaene und Lehrmethoden fuer den Sportunterricht in der Grundschule |
---|---|
Autor: | Decker, Robert |
Erschienen in: | Bulletin of the Federation International d'Education Physique |
Veröffentlicht: | 55 (1985), 2, S. 21-31 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0256-6419 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198605026350 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Basierend auf einer Tagung des Kommittees fuer Sportentwicklung im Europarat im Mai 1985 in Bilbao/Spanien, wird hier ein Beitrag von DECKER wiedergegeben. Er behandelt nach einem geschichtlichen Exkurs die grundlegenden Ziele des Grundschulsportunterrichts, die wichtigsten europaeischen Curricula, die effektivsten Methoden sowie einige Vorschlaege zur Verbesserung. Ziele des Sportunterrichts fuer 6-8-Jaehrige sind Charakterbildung, Sozialerziehung, Gruppenorganisation, Kreativitaet, Lebensvorbereitung, Freizeiterziehung etc. Unterricht an der frischen Luft foerdert das Verhaeltnis zur Natur. Die Lehrplaene enthalten die grundlegende Vermittlung elementarer Fertigkeiten mit und ohne Geraet, das zur besseren Koerperkontrolle fuehren soll. Die europaeischen Laender sind sich methodisch weitgehend darueber einig, dass Sportunterricht auf die Spontaneitaet der Kinder eingehen, im ganzen also schuelerzentriert sein sollte. Curricula und Stundenplaene sollten fuer Lehrer, Schueler und Eltern transparent und logisch sein. Verf. fordert mindestens 4 Wochenstunden Sport fuer 6-7 Jaehrige. Olberg