Skilanglauf in der Sportlehrerausbildung
Autor: | Franke, Andreas; Nagel, Volker |
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Erschienen in: | Hochschulsport |
Veröffentlicht: | 12 (1985), 11, S. 4-6 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1869-4500 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198605026339 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. vertreten die Ansicht, dass Skilanglauf eine eigenstaendige Sportart innerhalb des Skisports und keinesfalls nur eine Hilfssportart zum besseren Erlernen des alpinen Skilaufs ist. Der Einfuehrung von zukuenftigen Sportlehrern in den Skilanglauf sollte daher ein eigenes Vermittlungskonzept zugrundeliegen. Das zentrale Ziel der universitaeren Skilanglaufausbildung muss die Vermittlungskompetenz sein. Der Sportstudent sollte ausgehend von der Eigenrealisation ueber die reflektierte Eigenrealisierung zur Abstraktion reflektierter Eigenrealisierung gelangen. Zwecks Realisierung dieser Ziele sollten folgende Verfahren zum Einsatz kommen: 1) Gelenktes entdeckendes motorisches Lernen, 2) geleitetes entdeckendes motorisches Lernen, 3) ungelenktes entdeckendes motorisches Lernen. Vor allem das 1. Verfahren kommt den Erfordernissen des Lehrens/Lernens in der Natursportart Skilanglauf besonders nahe, da die Technikelemente nur in Zusammenhang mit Schnee- und Gelaendeerfahrung verstanden werden koennen. Schiffer