Sportgrossveranstaltungen und Fremdenverkehrsmarketing. Eine empirische Marketingstudie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schnedlitz, Peter; Piber, Hannes
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 1985, 133 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3820489134
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften / Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft, Band 651
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198604026244
Quelle:BISp

Abstract

Internationale Grossveranstaltungen sind vor allem durch grosses Publikumsinteresse, durch grossen organisatorischen Aufwand und hohe oeffentliche und private Investitionen gekennzeichnet. Welche regionale und ueberregionale Wirtschaftsentwicklung diese Investitionen nach sich ziehen, ist meist nicht abzusehen. Mit der vorliegenden empirischen Marktstudie soll die Grundlage fuer eine systematische Erfassung und Berechnung von mittel- und langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen der Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 1982 in Schladming/Haus in Oesterreich geschaffen werden. Ziel der Verf. war es, die durch die Ski-WM bedingten Veraenderungen besonders des regionalen Fremdenverkehrsmarktes zu analysieren, um damit Entscheidungsgrundlagen fuer die Fremdenverkehrspolitik und -wirtschaft zu erhalten. Das Gesamtbild der wirtschaftlichen Auswirkungen erfolgt durch eine Datenerhebung vor, waehrend und nach der WM mittels Befragung mehrerer Zielgruppen (Gaeste, Fremdenverkehr, Experten) sowie durch die Verarbeitung und Analyse sekundaerstatistischen Materials. Chomse