De la didactique des langues a la didactique du sport - propositons

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Von der Sprachdidaktik zur Sportdidaktik - Vorschlaege
Autor:Bronckart, J.-P.; Brechbuehl, J.; Joannisse, R.
Erschienen in:Staps : revue internationale des sciences du sport et de l'éducation physique
Veröffentlicht:6 (1985), 12, S. 61-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0247-106X, 1782-1568
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198604025896
Quelle:BISp

Abstract

Die Themenschwerpunkte sind: Analyse der Entwicklung in der Paedagogik der Schulfaecher mit dem Schwerpunkt Muttersprache; Festlegung eines grundlegenden Begriffssystems fuer die Sportdidaktik; Darstellung neuer Vorschlaege auf der Basis einer Untersuchung ueber den Tennis- und Basketballunterricht. Dem Lehrer stehen fuer den Unterricht in einem schulischen Fach vier Typen von Hilfsmitteln zur Verfuegung, u.a. die Beschreibung des zu vermittelnden Gegenstandes. Diese Mittel veraendern sich staendig, im Gegensatz zum methodologischen Gesamtkonzept. Hierbei unterscheidet man drei Positionen: traditionelle, moderne und gegenwaertige Methodenlehren. Die Kennzeichen der einzelnen Positionen werden erlaeutert. Auf dieser Basis versuchen Verf. den Einfluss der Methodenlehren auf den Sprachunterricht nachzuweisen. Die Darstellung eines sprachpsychologischen Modells sowie die Eroerterung des Vorgehens bei der Vermittlung von Sprachen leiten ueber zur Analyse der Didaktik des Sports. Dabei werden die in der Sprachdidaktik erarbeiteten Modelle auf den Bereich des Sports zu uebertragen versucht. Drei Ebenen kennzeichnen global die Verknuepfung des Verhaltens in einer Sportart. Die detaillierte Analyse der Verhaltenseinheiten fuehrt zur Darstellung konkreter Ergebnisse, u.a. zu Hinweisen fuer die Lehrtaetigkeit mit Anfaengern und Fortgeschrittenen. Klein