Werbetätigkeit und Sportvermarktung : Verbands-, vertrags- und arbeitsrechtliche Probleme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grunsky, Wolfgang
Veröffentlicht:Heidelberg: Müller (Verlag), 1985, VII, 67 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3811456857
Schriftenreihe:Recht und Sport, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198602025435
Quelle:BISp

Abstract

Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um die Zusammenstellung der anlaesslich der Herbsttagung 1984 des Konstanzer Arbeitskreises fuer Sportrecht gehaltenen Referate. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Werbung durch den einzelnen Sportler sowie durch Sportvereine, besonders jedoch die Problematik der rechtlichen Bewertung der vertrags- und verbandsrechtlichen Praxis. Die Probleme werden nicht nur aus rechtsdogmatischer, sondern auch aus rechtstatsaechlicher Sicht behandelt. Die Themen der Referate im einzelnen: 1. Vertragsrechtliche Praxis der Werbung durch Spitzensportler. 2. Die Befugnis der Sportverbaende zur Regelung der Werbetaetigkeit durch die Mitgliedsvereine. 3. Rechtstatsaechliche Konstruktionen der Werbung durch Verbaende und Vereine. 4. Vertrags- und arbeitsrechtliche Probleme der Werbung durch Spitzensportler. Schiffer