Erhoehung der Leistungsfaehigkeit der Schueler durch didaktische Beruecksichtigung von Geschlechtsbesonderheiten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hunold, Alfred
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:34 (1985), 2, S. 89-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198601024943
Quelle:BISp

Abstract

Den vom Verf. konzipierten Experimenten zur Einfuehrung des Sportunterrichts als Fachunterricht fuer Maedchen in den 4. Klassen und zur Beruecksichtigung von Geschlechtsbesonderheiten im Sportunterricht der Maedchen in den 7. Klassen liegen folgende Grundpositionen zugrunde: 1. Die Verbesserung der Leistungsfaehigkeit der Maedchen ist ein erstrangiges erzieherisches Anliegen, das auf die Gesamtpersoenlichkeit gerichtet ist und eine effektivere paedagogische Fuehrung des Uebungsprozesses erfordert. 2. Die Maedchen auf erhoehte koerperlich-sportliche Leistungen vorzubereiten verlangt, sich ihrer biologischen Entwicklungsbesonderheiten bewusst zu werden und ihre Persoenlichkeit als bisoziales Wesen zum Ausgangspunkt paedagogisch-didaktischer Ueberlegungen zu nehmen. Beide Experimente dienen der Ausschoepfung individueller Entwicklungs- und Leistungsreserven der Maedchen durch Anwendung didaktisch-methodisch qualifizierter Unterrichtsverfahren. Sie realisieren ueber neue Zielgroessen hoehere gesellschaftliche Ansprueche an die Leistungsentwicklung der Maedchen und eroeffnen guenstigere Moeglichkeiten fuer ihre Persoenlichkeitsentwicklung. Schiffer