Die Bedeutung von Medien - insbesondere des Schulsportbuches - für den Sportunterricht mit lernbehinderten Schülern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balster, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht an der Lernbehindertenschule
Veröffentlicht:Berlin: Marhold (Verlag), 1984, S. 85-164, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507001805
Quelle:BISp

Abstract

Neben einer langfristigen Verbesserung der internen und externen Lernbedingungen im Sportunterricht (Verbesserung der Sportstaetten, Vermehrung der Sportgeraete, Ausweitung der Uebungszeit etc.) koennen einige Sofortmassnahmen ergriffen werden. Dazu gehoert die Nutzung von Schulbuechern, deren Informationswert durch die Erfahrung nahezu aller Schulfaecher hinreichend belegt ist. Die Effektivitaet des Einsatzes von Buechern haengt ab in erster Linie von einer weiteren Erhoehung des Niveaus der Aus- und Weiterbildung der Sportlehrer; diese muessen in der Lage sein, das Buch mit all seinen Einsatzmoeglichkeiten zu nutzen. Folgende Moeglichkeiten werden besprochen: 1. Einsatz des Schulsportbuches zu Hause; 2. Einsatz des Schulsportbuches in Theoriestunden; 3. Einsatz des Schulsportbuches in der Sportstunde. Optimale Wirkung ist aber nur dann zu erreichen, wenn es in Verbindung mit anderen Medien eingesetzt wird. Winter