Hinführung zur Gestaltung eines Gruppentanzes in einer Oberstufenklasse der Schule für Lernbehinderte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brannemann-Roels, Sigrid
Erschienen in:Sportunterricht an der Lernbehindertenschule
Veröffentlicht:Berlin: Marhold (Verlag), 1984, S. 215-228, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507001804
Quelle:BISp

Abstract

Ein wesentliches Ziel in der Tanzerziehung ist das Auffinden eigener und unabhaengiger Ausdrucksformen. Dazu bietet Verf. einen moeglichen Einstieg. Die Schueler sollen von festgelegten und initiierten Formen an selbstgewaehlte, freiere Bewegungsformen herangefuehrt werden. Durch den Wechsel von vorgegebenen Formen und freien Erprobungsphasen sollen die Schuelerinnen eine Moeglichkeit der gemeinsamen Gestaltung kennenlernen. Die dargestellte Unterrichtsreihe umfasst folgende Schwerpunkte: 1. Erfassen und Wiedergeben eines Lauf-, Geh- und Huepfrhythmus; 2. Reagieren auf verschiedene Impulse und Umschalten von Fortbewegung auf Bewegung am Platz; 3. Finden geradliniger Raumwege mit Richtungsaenderung; 4. Erarbeiten von Bewegungen am Platz in verschiedenen Aufstellungen; 5. Verbinden mit den Bewegungen am Platz. Winter