Hinführung zur Gestaltung eines Gruppentanzes in einer Oberstufenklasse der Schule für Lernbehinderte
Autor: | Brannemann-Roels, Sigrid |
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Erschienen in: | Sportunterricht an der Lernbehindertenschule |
Veröffentlicht: | Berlin: Marhold (Verlag), 1984, S. 215-228, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507001804 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ein wesentliches Ziel in der Tanzerziehung ist das Auffinden eigener und unabhaengiger Ausdrucksformen. Dazu bietet Verf. einen moeglichen Einstieg. Die Schueler sollen von festgelegten und initiierten Formen an selbstgewaehlte, freiere Bewegungsformen herangefuehrt werden. Durch den Wechsel von vorgegebenen Formen und freien Erprobungsphasen sollen die Schuelerinnen eine Moeglichkeit der gemeinsamen Gestaltung kennenlernen. Die dargestellte Unterrichtsreihe umfasst folgende Schwerpunkte: 1. Erfassen und Wiedergeben eines Lauf-, Geh- und Huepfrhythmus; 2. Reagieren auf verschiedene Impulse und Umschalten von Fortbewegung auf Bewegung am Platz; 3. Finden geradliniger Raumwege mit Richtungsaenderung; 4. Erarbeiten von Bewegungen am Platz in verschiedenen Aufstellungen; 5. Verbinden mit den Bewegungen am Platz. Winter