Die Einstellungen der Schueler zum Sportunterricht und zu den Lehrgaengen Leichtathletik, Geraetturnen und Sportspiele

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lühnenschloß, Dagmar; Schillack, Gerhard
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 11, S. 814-822, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507001422
Quelle:BISp

Abstract

Die Subjektposition der Schueler zur sportlichen Taetigkeit wird unter alters- und geschlechtsspezifischer Sicht dargestellt und der Einfluss der Lehrgaenge auf die differenzierte Auspraegung der Einstellungen diskutiert. Sportnote und ausserunterrichtliches Training wirken bei beiden Geschlechtern unterschiedlich auf die Auspraegung der Einstellungen. Waehrend fuer die Maedchen die Sportnote eine groessere Bedeutung besitzt, ist bei den Jungen vielfach das Training fuer die Auspraegung der Einstellungen bedeutsamer. Verf.-Referat