Sport und Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Allmer, Henning
Veröffentlicht:Reinbek: Rowohlt Berlin-Verl. (Verlag), 1984, o. A., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:349917622X
Schriftenreihe:rororo, Band 7622 : rororo Sport : Arbeitsbücher Sport
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198505024147
Quelle:BISp

Abstract

Die gegenwaertige Situation des Sportunterrichts in der Schule ist von einer Kluft zwischen Theorie und Praxis gekennzeichnet. Eine kritische Analyse der Zielsetzungen und realen Bedingungen des Schulsports ist daher das Hauptanliegen dieses Beitrags, um daraus schliesslich moegliche Schwachpunkte nicht realisierter Konzepte aufdecken zu koennen. Unter dem Aspekt des Ideals und der Wirklichkeit von Schulsport wird dazu der Sportunterricht und das Schulsonderturnen sowie die Uebertragung der sozialen Ungleichheiten im Privaten auf den Sportunterricht kritisch betrachtet. Im Bereich des Lernens werden Bewegungs- und soziales Lernen angesporchen und von einem Unterrichtsversuch zum sozialisierten Einfluszstreben berichtet. Der problematische Aspekt der Motivation wird im Hinblick auf den psychologischen Wissensstand des Lehrers, Moeglichkeiten zur didaktischen Differenzierung im Unterricht und der Faehigkeit zur Schuelerselbstmotivation beleuchtet. Schliesslich werden in Bezug auf die Anforderungen die psychische Belastung und deren Regulierung, die Chance des Sportunterrichts zur Bewaeltigung von Alltagsstress und Emotion im Unterricht diskutiert. Wargalla