Schueler erlernen den Dreisprung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ickler, Rainer; Voelksch, Martin
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:26 (1985), 3, S. 11-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198505024146
Quelle:BISp

Abstract

Verf. bieten eine Methode an, mit der im koedukativen Unterricht eines 5. Schuljahres der Dreisprung eingefuehrt werden kann. Im Vordergrund der Voruebungen steht die Ausbildung der Sprunggeschicklichkeit, Sprunggewandtheit und des Koordinationsvermoegens durch vielfaeltige Sprungformen. Nach einer Kurzbeschreibung der Grobformtechnik wird das methodische Vorgehen erlaeutert. Bewegungsrhythmus und -koordination des Dreisprungs werden in vier Lernschritten vermittelt: 1. Sprunglauf, 2. einbeinige Sprungfolgen, 3. Spruenge im Zweierrhythmus, 4. Dreisprung. Diese Methodik ist im Sportunterricht in Form einer Einfuehrungseinheit (Lernschritte 1-3) und einer Festigungsstunde (Lernschritt 4) anwendbar. Boos