Schueler erlernen den Dreisprung
Gespeichert in:
Autor: | Ickler, Rainer; Voelksch, Martin |
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Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 26 (1985), 3, S. 11-13, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198505024146 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. bieten eine Methode an, mit der im koedukativen Unterricht eines 5. Schuljahres der Dreisprung eingefuehrt werden kann. Im Vordergrund der Voruebungen steht die Ausbildung der Sprunggeschicklichkeit, Sprunggewandtheit und des Koordinationsvermoegens durch vielfaeltige Sprungformen. Nach einer Kurzbeschreibung der Grobformtechnik wird das methodische Vorgehen erlaeutert. Bewegungsrhythmus und -koordination des Dreisprungs werden in vier Lernschritten vermittelt: 1. Sprunglauf, 2. einbeinige Sprungfolgen, 3. Spruenge im Zweierrhythmus, 4. Dreisprung. Diese Methodik ist im Sportunterricht in Form einer Einfuehrungseinheit (Lernschritte 1-3) und einer Festigungsstunde (Lernschritt 4) anwendbar. Boos