Tennis-Lehrmethoden
Gespeichert in:
Autor: | Brechbuhl, Jean |
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Herausgeber: | Bornemann, Rüdiger; Zein, Brigitta |
Erschienen in: | Tennis-Methodik : Beiträge zur Methodik, Didaktik, Bewegungs- und Trainingslehre vom 7. Seminar Tennis 1981 |
Veröffentlicht: | Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, S. 19-30, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880200998 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198504023817 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untergliedert die Tennislehrmethoden in Bewegungsablaufmethoden und Handlungsmethoden. Bei den erstgenannten geht Verf. davon aus, dass man wirksam spielen kann, wenn man die Bewegungsablaeufe der guten Spieler ausfuehren kann. Deshalb ist es das Ziel, die Bewegungsablaeufe in ihren einzelnen Bestandteilen systematisch zu stabilisieren. Letztere Methode geht davon aus, dass die Menschen nicht Bewegungsablaeufe lernen wollen, sondern sie wollen lernen, etwas zu tun, d.h. im Spiel wirksam handeln. Die Ziele koennen mit verschiedenen Mitteln erreicht werden, auch wenn sie unorthodox sind. Benoetigt wird aber eine gewisse Geschicklichkeit. Winter