Comparaison entre trois methodes dapprentissage pour le pique poirier, le kip nuque et le kip tete

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vergleich zwischen 3 methodischen Wegen zum Erler nen d. Rolle rueckwaerts in den Handstand, der Nackenkippe und der Kopfkippe
Autor:Robe, Jacques
Erschienen in:Sport
Veröffentlicht:27 (1984), 2, S. 91-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0776-3794
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198504023752
Quelle:BISp

Abstract

Oft stellen Erzieher und Trainer eine bestimmte Methode zum Erwerb sportlicher Fertigkeuten in den Vordergrund. Mit Hilfe einer experimentellen Untersuchung soll die Berechtigung dieses Vorgehens ueberprueft werden. Gegenstand des Experiments sind 3 motorische Fertigkeiten des Turnens: die Rolle rueckwaerts in den Handstand, die Nackenkippe und die Kopfkippe. Vpn waren 53 Sportstudenten; sie wurden in 3 Gruppen unterteilt und Vortests unterzogen. Jede Gruppe erlernte jede der Fertigkeiten, wobei jede Gruppe in einer der 3 genau beschriebenen Lehrmethoden an die Uebungen herangefuehrt wurde. Ausgehend von 7 Arbeitshypothesen erfolgt die statistische AQnalyse der durchgefuehrten Tests. Sie fuehrt u.a. zu folgendem Ergebnis: die 3 Lehrmethoden haben prinzipiell die gleiche Bedeutung; dennoch ist es moeglich, sich unter bestimmten Voraussetzungen fuer die eine Methode eher zu entscheiden als fuer die anderen. Insgesamt werden alle 7 Arbeitshypothesen bestaetigt. Klein