Zur paedagogischen Wirksamkeit des Sportlehrers aus der Sicht von Schuelern der EOS
Gespeichert in:
Autor: | Reichenbach, Manfred; Helmke, Christa |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 34 (1984), 5, S. 203-207 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000695 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Reichenbach, Manfred A2 - Reichenbach, Manfred A2 - Helmke, Christa DB - BISp DP - BISp KW - Abiturstufe KW - Einstellung, innere KW - Interaktion, soziale KW - Motivierung KW - Schulsport KW - Sportaktivität KW - Sportinteresse KW - Sportlehrerverhalten KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsanalyse LA - deu TI - Zur paedagogischen Wirksamkeit des Sportlehrers aus der Sicht von Schuelern der EOS PY - 1984 N2 - Positive soziale Beziehungen zwischen Lehrern und Schuelern bestimmen weitgehend den Erfolg jedes paedagogischen Prozesses. Der Schueler ist dabei nicht nur Objekt, sondern in hohem Masse ein selbstaendig denkendes und agierendes Subjekt. Deshalb ist von Interesse, wie die Wirksamkeit des Sportpaedagogen aus der Sicht aelterer Schueler eingeschaetzt wird. Auf der Grundlage von Schueler- und Lehrerbefragungen sowie von Unterrichtsanalysen zeigt sich, dass die Schueler die Wirksamkeit des Lehrers oft anders werten, als es die Lehrer selbst tun. Es werden Reserven in paedagogisch-methodischer und psychologischer Hinsicht genannt. Verf.-Referat SP - S. 203-207 SN - 0323-4916 JO - Körpererziehung IS - 5 VL - 34 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU198407000695 ER -