Understanding motor development in children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zum Verstaendnis der motorischen Entwicklung von Kindern
Autor:Gallahue, David L.
Veröffentlicht:New York (N.Y.): Wiley (Verlag), 1982, XV, 455 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0471087793
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000617
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erlaeutert den koerperlichen Entwicklungsprozess ab praenataler Phase bis ca. zum 12. Lebensjahr, zeigt kognitive und affektive Faktoren auf, die die psychomotorische Enwicklung beeinfluassen und bespricht den Wachstumsprozess. Das Buch ist folgendermassen gegliedert: 1. Hintergrund der Forschung ueber motorische Entwicklung (Terminologie, Theoriemodelle nach PIAGET, ERIKSON und HAVIGHURST, Konzepte, Praesentation eines theoretischen Modells als deduktiver Ansatz). 2. Faktoren die die motorische Entwicklung beeinflussen (praenatale Faktoren: Ernaehrung, Erbgut, medizinische Aspekte, Geburt; Faktoren waehrend der Kindheit: Maturitaet, Entwicklung, Eltern). 3. Wachstumsprozess (Wachstum waehrend praenataler Phase und als Kleinkind (bis zwei Jahre), Wachstum waehrend der Kindheit (2-12 Jahre), Wachstums- und Entwicklungsmerkmale waehrend der Kindheit). 4. Phasen und Stadien der motorischen Entwicklung (reflexive, rudimentaere, fundamentale und sportrelevante Bewegungsphasen). 5. Faehigkeiten von Kindern (physische Faehigkeiten, perzeptivmotorische Faehigkeiten, Selbstkonzept). 6. Programme fuer Kinder (Spiele, Spielzeug und Spielraum; Erziehung von Kindern im Hinblick auf motorisches Lernen; Curriculummodell zur fruehen Sporterziehung; Feststellung des motorischen Verhaltens von Kindern). Dittmann