Leitbild: Faehigkeitsorientierter Fertigkeitserwerb
Autor: | Hotz, Arturo |
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Erschienen in: | Sportinformation |
Veröffentlicht: | 1984, 3, S. 9-10, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000606 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die wichtigste Faehigkeit, die in der Grundausbildung gefoerdert werden muss, ist die Lernfaehigkeit. Die sportbezogene Lernfaehigkeit stellt sich als Summe und Produkt von Wechselbeziehungen all jener Faehigkeiten dar, die in irgendeiner Weise das schnelle und dauerhaft-stabile Erwerben von Bewegungsfertigkeiten lernwirksam foerdern. Da sich Bewegungsfaehigkeiten stets in Bewegungsfertigkeiten ausdruecken, kann auch die psychomotorische Lernfaehigkeit am wirkungsvollsten durch gezieltes Stabilisieren von Bewegungsfertigkeiten gefoerdert werden (sog. faehigkeitsorientierter Fertigkeitserwerb). Ein Stabilisieren von Bewegungsfertigkeiten laesst sich am ehesten erreichen durch folgende methodische Massnahmen: Variation der Bewegungsausfuehrung; Veraenderung der aeusseren Bedingungen; Kombinieren von Bewegungsfertigkeiten; Ueben unter Zeitdruck; Variation der Informatiosaufnahme; Ueben nach Vorbelastung. Schiffer