Einstellungen von Sportlehrer-Studenten zu Problemen ihres Unterrichtsfaches Sport und ihrem Berufsziel Sportlehrer
Autor: | Langenkamp, Heinrich |
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Erschienen in: | Aktuelle Probleme der Sportpsychologie : Bericht über das 2. Internationale Symposium 1978 in München |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1979, S. 71-80, Lit. |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000565 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. untersucht an Studienanfaengern und Studenten hoeherer Semester am SWI in Bochum ihre Einstellung zum Sport und ihrem Berufsziel Sportlehrer. Nach Bearbeitung der Fragebogen konnten folgende 5 Faktoren extrahiert werden: Eigenrealisation, Sport und Politik, Ethik/Aesthetik, Freiraum Sport, Sport und Leistung. Zu diesen Faktoren wurden vier Hypothesen aufgestellt und in Stichproben in Sommersemestern und Wintersemestern seit 1975 geprueft. Es zeigten sich bei den Studenten durchweg als unkritisch zu beurteilende Einstellungen zu den gestellten Fragen und Aussagen. Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen z.B. Geschlecht oder Semesterzahl sindminimal. Darueberhinaus zeigen die Einstellungsprofile, dass in den letzten drei Jahren das kritische Bewusstsein weiter bedenklich abgenommen hat. Eine veraenderte Ausbildung sollte deshalb, um bei den Studenten eine kritischere Haltung zu erreichen, neben wissenschaftlichen auch motivationale Komponenten zu erfassen suchen. Jansson