Einstellungen von Sportlehrer-Studenten zu Problemen ihres Unterrichtsfaches Sport und ihrem Berufsziel Sportlehrer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Langenkamp, Heinrich
Erschienen in:Aktuelle Probleme der Sportpsychologie : Bericht über das 2. Internationale Symposium 1978 in München
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1979, S. 71-80, Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000565
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. untersucht an Studienanfaengern und Studenten hoeherer Semester am SWI in Bochum ihre Einstellung zum Sport und ihrem Berufsziel Sportlehrer. Nach Bearbeitung der Fragebogen konnten folgende 5 Faktoren extrahiert werden: Eigenrealisation, Sport und Politik, Ethik/Aesthetik, Freiraum Sport, Sport und Leistung. Zu diesen Faktoren wurden vier Hypothesen aufgestellt und in Stichproben in Sommersemestern und Wintersemestern seit 1975 geprueft. Es zeigten sich bei den Studenten durchweg als unkritisch zu beurteilende Einstellungen zu den gestellten Fragen und Aussagen. Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen z.B. Geschlecht oder Semesterzahl sindminimal. Darueberhinaus zeigen die Einstellungsprofile, dass in den letzten drei Jahren das kritische Bewusstsein weiter bedenklich abgenommen hat. Eine veraenderte Ausbildung sollte deshalb, um bei den Studenten eine kritischere Haltung zu erreichen, neben wissenschaftlichen auch motivationale Komponenten zu erfassen suchen. Jansson