Ausdauerschulung als Grundlage der Verbesserung frueher Sprintleistungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Tschiene, Peter
Erschienen in:Leichtathletik
Veröffentlicht:31 (1980), 13, S. 423, 430, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0343-5369
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000243
Quelle:BISp
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Anfängertraining
Ausdauer
Ausdauertraining
Belastung
Belastungsstruktur
Jugendlicher
Leichtathletik
Leistungsverbesserung
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Sprinter
Training
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Trainingsgestaltung
Trainingsoptimierung
Untersuchung, empirische
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city Köln
abstract Ausgehend von der Bedeutung der Ausdauer im Anfaengerbereich stellt Verf. ein in der UdSSR von OLIJAR und FOMIN durchgefuehrtes Trainingsexperiment vor, in dem dieser Ansatz bei Sprintanfaengern ueberprueft wurde. Je zwei Gruppen (10/11jaehrige und 13/14jaehrige Schueler) erhielten zwei kontrastierende Trainingsprogramme ueber 18 Monate, anschliessend war das Trainingsprogramm gleich. Die Ergebnisse der Untersuchung interpretiert der Verf. dahingehend, dass die Entwicklung der aeroben Ausdauer erforderlich ist, um spaeter den Erfolg bei speziell-vorbereitenden Belastungen zu gewaehrleisten. Relling
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endurance
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training optimization
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Ausdauerschulung
Dauertraining
Kurzstreckenläufer
Läufer
Sprintschnelligkeitstraining
Lauf
Sprinter
Läuferin
Leichtathlet
Leichtathletin
Rom 1987
Stehvermögen
Ausdauerverbesserung
Anfängerausbildung
Anfängerschulung
Grundlagenausbildung
Grundlagenerziehung
Grundausbildung
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Problemschüler
Schülerbedürfnis
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Empirie
Empirismus
Untersuchung, experimentelle
Untersuchung
Bewegungsschnelligkeit
Tempo
Schnellkraft, spezielle
Trainingsdosierung
Trainingspraxis
Trainingsbetrieb
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empirical study
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