Rahmenbedingungen und Ansaetze der Multiplikatorenausbildung in Peru

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haas, Hermann
Herausgeber:Haag, Herbert
Erschienen in:Proceedings of the XXII. ICHPER World Congress, Kiel, July 23-27, 1979. Specialized interest areas, open papers and reports
Veröffentlicht:Erfurt: Universität Erfurt (Verlag), 1980, S. 140-145
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021808
Quelle:BISp

Abstract

Das 1976 begonnene deutsch-peruanische Schulsport-Beratungsprojekt nimmt Aufgaben im Bereich der Entwicklung von Lehrplaenen, der Erarbeitung von Lehrmaterial und der Aus- und Fortbildung von Sportlehrern wahr. In der Lehrerbilung stehen Fortbildungsmassnahmen fuer fachspezifisch nicht oder unzureichend gebildete Lehrkraefte an Primar- und Sekundarstufen im Vordergrund. In Abstimmung mit dem peruanischen Erziehungsministerium wurde ein 120-Stunden-Basiskurs eingerichtet, der durch zusaetzliche Fortbildungsmoeglichkeiten fuer sogenannte Multiplikatoren, d.h. fuer Lehrkraefte, die ihrerseits als Fortbildner taetig werden sollen, ergaenzt wird. Die Massnahmen werden durch konzeptionelle Differenzen ueber Ziele und Inhalte des Grundschulsports und durch administrative Schwierigkeiten z.T. erheblich behindert. Sonnenschein