Rahmenbedingungen und Ansaetze der Multiplikatorenausbildung in Peru
Autor: | Haas, Hermann |
---|---|
Herausgeber: | Haag, Herbert |
Erschienen in: | Proceedings of the XXII. ICHPER World Congress, Kiel, July 23-27, 1979. Specialized interest areas, open papers and reports |
Veröffentlicht: | Erfurt: Universität Erfurt (Verlag), 1980, S. 140-145 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198405021808 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das 1976 begonnene deutsch-peruanische Schulsport-Beratungsprojekt nimmt Aufgaben im Bereich der Entwicklung von Lehrplaenen, der Erarbeitung von Lehrmaterial und der Aus- und Fortbildung von Sportlehrern wahr. In der Lehrerbilung stehen Fortbildungsmassnahmen fuer fachspezifisch nicht oder unzureichend gebildete Lehrkraefte an Primar- und Sekundarstufen im Vordergrund. In Abstimmung mit dem peruanischen Erziehungsministerium wurde ein 120-Stunden-Basiskurs eingerichtet, der durch zusaetzliche Fortbildungsmoeglichkeiten fuer sogenannte Multiplikatoren, d.h. fuer Lehrkraefte, die ihrerseits als Fortbildner taetig werden sollen, ergaenzt wird. Die Massnahmen werden durch konzeptionelle Differenzen ueber Ziele und Inhalte des Grundschulsports und durch administrative Schwierigkeiten z.T. erheblich behindert. Sonnenschein