The curriculum in physical education (Das Curriculum der Sporterziehung). 4. ed.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Willgoose, Carl E.
Veröffentlicht:Englewood Cliffs (N.J.): Prentice-Hall (Verlag), 1984, XV, 406 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0131960725
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021448
Quelle:BISp

Abstract

Verf. sieht die wesentliche Aufgabe des Schulsports darin, die koerperliche Fitness, die motorische Leistungsfaehigkeit und somit eine gesunden Lebensstil zu vermitteln. Ausgehend von einer allgemeinen Untersuchung der Rolle der Sportzerziehung in der westlichen Welt fuehrt er in die spezifischen Elemente des Curriculums ein. Die Grundlagen der Erziehung werden dargelegt unter den Themen Lebensfuehrung und Erziehungsziele, soziale Effizienz, Kultur, menschliche Werte. Das Kapitel Der Schueler und die Curriculumziele ist folgendermassen gegliedert: das Potential der Sporterziehung, von der Philosophie zur Zielsetzung, Curriculummodelle, Curriculum der Sporterziehung. Verf. erlaeutert die Curriculumplanung und fuehrt hierzu verschiedene Techniken und Programme auf, wobei er auf die sich wandelnden Konzepte hinweist. Die Planung effektiver Unterrichtsprogramme wird detailliert besprochen und spezifische Programme ab Kindergarten bis zur 12. Klasse werden vorgelegt. Adaptive Programme als Bestandteil des individualisierten Sportunterrichts fuer koerperund geistigbehinderte sowie verhaltensgestoerte Kinder werden vorgestellt. Verf. weist auf das Potential ausserunterrichtlichen Schulsports und schulischer Sportveranstaltung hin. Abschliessend wird eine moegliche Auswertung der Curriculumeffizienz anhand verschiedener Methoden aufgezeigt. Dittmann