Teaching in physical education
Deutscher übersetzter Titel: | Der Unterricht der Sporterziehung |
---|---|
Autor: | Templin, Thomas J.; Olson, Janice K. |
Veröffentlicht: | Champaign: Human Kinetics (Verlag), 1983, XII, 358 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISBN: | 093125048X |
Schriftenreihe: | Big ten body of knowledge symposium series, Band 14 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198405021447 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sammelband der bei einem Symposium vorgetragenen Arbeiten, verschiedener Fachautoren: 1. Entscheidungsprozess des Lehrenden (SHERMAN, M.A. - Paedagogische Kenntnisse in der Sporterziehung - Unterschiede zwischen erfahrenen und unerfahrenen Lehrern; HOFFMAN, S.J. - Klinische Diagnose als paedagogische Fertigkeit) 2. Sozialpsychologische Betrachtung des Sportunterrichts (GRIFFIN, P.S. - Schueleraktivitaet und Interaktionsmuster einer Turngruppe; BAIN, L.L. - Der Rollenkonflikt des Lehrers/Trainers: Faktoren die das Rollenverhalten beeinflussen) 3. Referendare (SCHEMPP, P.G. - Rollenerlernen - Transformation vom Studenten zum Lehrer; MARRS, L.K.; TEMPLIN, T.J. - Referendare als Sozialstrategen) 4. berufliche Vorbereitung (HAWKINS, A.; WIEGAND, R.; BAHNEMAN, C. Rechnergestuetzte Auswertung eines Berufsvorbereitungsprogrammes fuer Sportlehrer) 5. Akademische Lernzeit imSportunterricht (METZLER, M.W. - Anwendung der akademischen Lernzeit bei Prozess-Produkt-Studien in experimentellen Lehreinheiten). 6. Lehrverfahren im Sportunterricht (GOLGBERGER, M. - Direkte Lehrmethoden und die psychomotorische Leistung) 7. Forschung auf dem Gebiet der Unterrichtsgestaltung (EARLIS, N. - Untersuchung unmittelbarer Auswirkungen von instruktionellen Variablen; OLIVER, B. - Direkte Instruktion: ein instruktionelles Modell als Ergebnis einer Prozess-Produkt-Studie; RINK, J.E. Die Stabilitaet des Lehrverhaltens waehrend einer Unterrichtseinheit). Dittmann