Some biological, developmental, and social correlates of gross and fine motor performance in Dunedin seven year olds

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Einige biologische, entwicklungsbedingte und soziale Korrelaten gross und feinmotorischer Leistung von siebenjaehrigen Kindern aus Dunedin
Autor:Silva, Phil A.; Birkbeck, John; Russell, David G.; Wilson, J.
Erschienen in:Journal of human movement studies
Veröffentlicht:10 (1984), 1, S. 35-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0306-7297
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021400
Quelle:BISp

Abstract

Die Studie beschreibt die Auswirkungen von perinatalen Problemen und Geburtenfolge, einigen motorischen Fruehwerten, anthropometrischen Werten einigen anderen entwicklungsbedingten Werten sowie einigen sozialen und erfahrungsbedingten Werten auf die Faktorenwerte, die die grob- und feinmotorische Leistung von siebenjaehrigen Kindern in Dunedin (Neuseeland) darstellen. Schrittweise Regressionsanalysen zeigten, dass die Varianz der grobmotorischen Faktorenwerte am besten anhand motorischer Fruehwerte erklaert werden konnten, gefolgt von anthropometrischen Werten und anderen entwicklungsbedingten Werten. Die varianz der feinmotorischen Faktorenwerte erklaerte sich am besten durch motorische Fruehwerte, gefolgt von anderenentwicklungsbedingten Werten und anthropometrischen Werten. Die sozialen und erfahrungsbedingten Werte hatten nur wenig Einfluss auf die Faktorenwerte. Die Analysen wurden dahingehend interpretiert, dass grob- und feinmotorische Leistung durch das Geschlecht des Kindes beeinflusst werden, sich auf fruehester motorischer Entwicklung aufbauen, die anthropometrischen Charakteristiken des Kindes aufzeigen und ebenfalls in Zusammenhang mit derkognitiven Faehigkeit stehen. Grob- und feinmotorische Leistung zeigen jedoch beide die komplexe Interaktion variierender biologischer, entwicklungsmaessiger und in geringerem Masse sozialer und erfahrungsbedingter Faktoren auf, die zusammen einen substantiellen Teil der Varianz dieser Aspekte der menschlichen Entwicklung erklaeren. Verf.-Referat (uebersetzt)