Sportlehrerhandeln und Schuelermotivation. Entwicklung und Validierung eines Beobachtungsbogens zur Messung von leistungsmotivfoerderndem Lehrerverhalten im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Breuer, Hans-Peter
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, 291 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388020098X
Schriftenreihe:Sportwissenschaftliche Dissertationen, Band Bd. 18
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021015
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Leistungsmotivtheorie HECKHAUSENs entwickelt Verf. ein Beobachtungssystem zur Erfassung leistungsmotivfoerdernden Lehrerverhaltens (BELL) fuer den Sportunterricht. Aus Parametern des Leistungsmotivs werden 26 Lehrerverhaltensmerkmale abgeleitet, die geeignet sind, HE (Hoffnung auf Erfolg) aufzubauen bzw. (Fremdmotivation) zu reduzieren. In Beobachtungskategorien transformiert und gegliedert in die Dimensionen Klima, Aufgabensituation und Leistungsbewertung, stellen sie das beobachtungssraster des BELL dar. Die Validierung erfolgte an einer Stichprobe von 51 Grundschullehrern und 1081 Schuelern des 3./4. Schuljahres. Unabhaengige Variable: Beobachtungsdaten der Lehrer; abhaengige Variablen: Leistungsmotiv, Anspruchsniveau, Aengstlichkeit und Lehrereinschaetzung der Schueler sowie Bezugsnormorientierung der Lehrer. DieUnterrichtsbeobachtung mit dem BELL kann sowohl Grundlage fuer eine differenzierte Unterrichtsanalyse als auch Basis fuer Beratungsgespraeche und Trainingsprogramme mit Sportlehrern und Sportstudenten bieten. Verf.-Referat