Training und Trainingslehre in Deutschland : theoretische und empirische Untersuchung zur Entwicklung des Trainings im 19. und 20. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der Sportarten Kunstturnen und Leichtathletik
Autor: | Carl, Klaus |
---|---|
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1983, 298 S., Lit. |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778074814 |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 47 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198404021003 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Von einem trainingsdidaktischen Ansatz ausgehend versucht Verf., die wichtigsten im Zusammenhang mit Training und Trainieren vorkommenden Begriffe zu kennzeichnen und die benutzten Termini zu definieren. Gegenstands- und Problembereiche von Trainingswissenschaft und Trainingslehre werden gegeneinander abgegrenzt und die Besonderheiten des Verhaeltnisses von Theorie und Praxis werden charakterisiert. Darueber hinaus werden die den wichtigsten neueren Arbeiten zur Allgemeinen Trainingslehre zugrundeliegenden Trainingskonzepte analysiert und die Entwicklung des Trainingsbegriffs vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart aufgezeigt. In einem 2. Teil wird die historische Entwicklung von Training, Trainingslehre und Trainingswissenschaft fuer die Bereiche des Kunstturnens und der Leichtathletik einer Betrachtung unterzogen. Verf. stuetzt sich bei seiner Untersuchung sowohl auf literarische Quellen als auch - besonders fuer den Zeitraum nach 1934 - auf Aussagen noch erreichbarer maennlicher deutscher Olympiateilnehmer in den beiden o.g. Sportarten. Schiffer