Training und Trainingslehre in Deutschland : theoretische und empirische Untersuchung zur Entwicklung des Trainings im 19. und 20. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der Sportarten Kunstturnen und Leichtathletik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Carl, Klaus
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1983, 298 S., Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3778074814
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 47
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021003
Quelle:BISp

Abstract

Von einem trainingsdidaktischen Ansatz ausgehend versucht Verf., die wichtigsten im Zusammenhang mit Training und Trainieren vorkommenden Begriffe zu kennzeichnen und die benutzten Termini zu definieren. Gegenstands- und Problembereiche von Trainingswissenschaft und Trainingslehre werden gegeneinander abgegrenzt und die Besonderheiten des Verhaeltnisses von Theorie und Praxis werden charakterisiert. Darueber hinaus werden die den wichtigsten neueren Arbeiten zur Allgemeinen Trainingslehre zugrundeliegenden Trainingskonzepte analysiert und die Entwicklung des Trainingsbegriffs vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart aufgezeigt. In einem 2. Teil wird die historische Entwicklung von Training, Trainingslehre und Trainingswissenschaft fuer die Bereiche des Kunstturnens und der Leichtathletik einer Betrachtung unterzogen. Verf. stuetzt sich bei seiner Untersuchung sowohl auf literarische Quellen als auch - besonders fuer den Zeitraum nach 1934 - auf Aussagen noch erreichbarer maennlicher deutscher Olympiateilnehmer in den beiden o.g. Sportarten. Schiffer