Schulsport und mehrdimensionales Sportverstaendnis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Größing, Stefan
Herausgeber:Bachleitner, Reinhard; Redl, Sepp
Erschienen in:Sportwirklichkeit
Veröffentlicht:Wien: Österreich. Bundesverl. (Verlag), 1981, S. 55-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3215043726
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198403020886
Quelle:BISp

Abstract

Im Laufe der Geschichte hat sich das Ziel des Schulturnens immer wieder geaendert. Das philantropische Bildungsziel war der koerperliche Mensch, nuetzlich und arbeitsam. Heute wird die Zieldiskussion im Schulsport ueber den Begriff Handlungsfaehigkeit gefuehrt. Aufgaben und Zielsetzung des heutigen Schulsports sind die Vermittlung eines vielseitigen Koennens in exemplarischen Handlungsfeldern des Sports, wobei die vielfaeltigen Bewegungsaspekte, die verschiedenen Interaktionsformen und Interaktionshandlungen und zuletzt die wichtigsten Sinndeutungen des Sports die Kriterien und Prinzipien der Inhaltsentscheidung und -auswahl sind. Winter