Schulsport und mehrdimensionales Sportverstaendnis
Gespeichert in:
Autor: | Größing, Stefan |
---|---|
Herausgeber: | Bachleitner, Reinhard; Redl, Sepp |
Erschienen in: | Sportwirklichkeit |
Veröffentlicht: | Wien: Österreich. Bundesverl. (Verlag), 1981, S. 55-62, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3215043726 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198403020886 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Laufe der Geschichte hat sich das Ziel des Schulturnens immer wieder geaendert. Das philantropische Bildungsziel war der koerperliche Mensch, nuetzlich und arbeitsam. Heute wird die Zieldiskussion im Schulsport ueber den Begriff Handlungsfaehigkeit gefuehrt. Aufgaben und Zielsetzung des heutigen Schulsports sind die Vermittlung eines vielseitigen Koennens in exemplarischen Handlungsfeldern des Sports, wobei die vielfaeltigen Bewegungsaspekte, die verschiedenen Interaktionsformen und Interaktionshandlungen und zuletzt die wichtigsten Sinndeutungen des Sports die Kriterien und Prinzipien der Inhaltsentscheidung und -auswahl sind. Winter