Individualni pristup a slovni pusobeni trenera pri nacviku gymanstickych cvicebnich tvaru

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Individuelles Eingehen und verbale Einwirkung des Trainers beim Kunstturnen
Autor:Mazurova, Z.
Erschienen in:Teorie a praxe telesne vychovy
Veröffentlicht:31 (1983), 3, S. 78-83, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:0040-358X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198401020099
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichtet von einer Untersuchung, die zum Ziel hatte festzustellen, inwieweit die Individualisierung der verbalen Einwirkung des Trainers einen groesseren Trainingseffekt, in diesem Falle bei der Einuebung des Uebersprungs, erzielen kann. An diesem Versuch nahmen 25 10-15jaehrige Turnerinnen teil, wovon 17 die Versuchsgruppe und 8 die Kontrollgruppe bildeten. Die Versuchsgruppe wurde nach ihrer individuellen, typologischen sowie psychologischen Eigenart, welche anhand von Beobachtungen des Trainers und anhand von Tests ermittelt wurde, weiter in drei Untergruppen geteilt, und zwar die Untergruppe der Impulsiven, der Beunruhigten und der Rigiden. Auf jede dieser Untergruppe hatte der Trainer entsprechend unterschiedlich einzugehen. Das Ausgangsniveau sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollgruppe war in etwa gleich, gleich war auch die angewandte Trainingsmethode. Lediglich die verbale Einwirkung des Trainers wurde bei den Versuchsuntergruppen individuell abgewandelt. Am Ende hatten diese statistisch signifikant bessere Ergebnisse als die Kontrollgruppe, auch die Zahl der notwendigen Vorbereitungsuebungen war niedriger. Jirous