Befähigung der Sportlehrerstudenten zu pädagogisch wirksamer Arbeit in der sozialistischen Oberschule
Gespeichert in:
Autor: | Götze, Horst; Haupt, Barbara |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 9, S. 683-687, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307003053 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die geforderte hohe Qualität und Effektivität in der pädagogischen Arbeit der Lehrer stellt neue Ansprüche an die wissenschaftliche Bildung und an die Erziehung des pädagogischen Nachwuchses. Die Lehrerbildner sind angehalten, die Persönlichkeitsqualitäten der Studierenden durch hohes Niveau der Lehre und Vorbildwirkung des gesamten Lehrkörpers einerseits sowie Fordern einer höheren Eigenaktivität im und Mitverantwortung für das Studium bestmöglich auszuprägen. Die schulpraktische Tätigkeit stellt solche Phasen im Studiengang des Sportlehrerstudenten dar, in denen er stärker gefordert wird und in zunehmendem Maße persönliche Verantwortung tragen muss.