Befähigung der Sportlehrerstudenten zu pädagogisch wirksamer Arbeit in der sozialistischen Oberschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Götze, Horst; Haupt, Barbara
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 9, S. 683-687, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307003053
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die geforderte hohe Qualität und Effektivität in der pädagogischen Arbeit der Lehrer stellt neue Ansprüche an die wissenschaftliche Bildung und an die Erziehung des pädagogischen Nachwuchses. Die Lehrerbildner sind angehalten, die Persönlichkeitsqualitäten der Studierenden durch hohes Niveau der Lehre und Vorbildwirkung des gesamten Lehrkörpers einerseits sowie Fordern einer höheren Eigenaktivität im und Mitverantwortung für das Studium bestmöglich auszuprägen. Die schulpraktische Tätigkeit stellt solche Phasen im Studiengang des Sportlehrerstudenten dar, in denen er stärker gefordert wird und in zunehmendem Maße persönliche Verantwortung tragen muss.