Motor learning
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Motorisches Lernen |
---|---|
Autor: | Neil, Robert |
Erschienen in: | Coaching science update |
Veröffentlicht: | 1983, 1982), S. 30-31 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0226-8965 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307002191 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt drei Modelle motorischen Lernens vor und weist auf die Bedeutungen der einzelnen Konzepte fuer die Trainingsarbeit hin. Die Modelle sind von: BILLING (enthaelt vier Komponenten motorischer Leistung - Perzeption, Entscheidung, Bewegung, Feedback); SINGER (motorisches Verhalten wird durch kognitive Prozesse und Mechanismen bestimmt) und AREND (kognitive, emotionale, physikalische und perzeptive Faehigkeiten aufgrund von Erfahrung und laufender Informationsverarbeitung muessen vorhanden sein, um schwierige Bewegungsablaeufe zu beherrschen). -di