Der Einfluss von Trainings- und Leistungsaufgaben auf die Entwicklung koerperlich-sportlicher Fertigkeiten und koerperlicher Faehigkeiten sowie auf die Stabilisierung des Sportinteresses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nadge, Renate
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 3, S. 221-225, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307002056
Quelle:BISp

Abstract

Unter Leistungsaufgaben versteht man eine spezielle Unterrichtsmethode des Sportunterichts aus der methodischen Grundform des Aufgebens. Sie besteht darin,dass eine gestellte Aufgabe zur Vervollkommnung koerperlich-sportlicher Fertigkeiten von den Schuelern selbststaendig geloest wird. Der Einsatz von Leistungsaufgaben im Sportunterricht zielt ab auf eine Ausbildung der in Grobform beherrschten koerperlich-sportlichen Fertigkeiten zur Feinform sowie auf eine Vervollkommnung koordinativer und konditioneller Faehigkeiten. Ein an 8 Magdeburger Oberschulen mit Maedchen der 9. Klasse durchgefuehrtes paedagogisches Experiment zeigte u.a., dass 1. der Einsatz von Leistungsaufgaben unter den Bedingungen eines handballbetonten Sportunterrichts zu einer Effektivierung des Unterrichts und zu einer hoeheren Steigerungsrate im Beherrschungsgrad der ausgewaehlten koerperlich-sportlichen Fertigkeiten fuehrte, 2. koerperlich-sportliche Fertigkeiten ein unerlaessliches Mittel zur Ausbildung von koerperlichen Faehigkeiten sind und 3. durch eine Einbeziehung von Leistungsaufgaben in den Handb allunterricht das Sportinteresse der Maedchen stabilisiert werden kann. Schiffer