Sich-bewegen-Lernen und Bewegungslernen auf Schnee und Ski

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hotz, Arturo
Erschienen in:Sporterziehung in der Schule
Veröffentlicht:1982, 11/12, S. 5-11, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018544
Quelle:BISp

Abstract

Verf. legt den Hauptakzent seiner Ausfuehrungen auf die handlungspsychologisch ausgerichtete Bewegungslehre. Er geht davon aus, dass bewusstes Erlernen des Skifahrens, der Definition von Handlung entsprechend, als sinnvolles, weil zielgerichtetes und erwartungsgesteuertes Tun empfunden und erlebt wird. Das bedeutet, lern-, motivations-, wahrnehmungs- und denkpsychologische Aspekte muessen beim Erlernen von Bewegungsablaeufen beruecksichtigt werden. Aus dieser Sicht steht die Ausbildung von Faehigkeiten im Zentrum. Der wichtigste Faehigkeitskomplex ist die Lernfaehigkeit, deren Foerderung mit der Vervollkommnung der Bewegungsvorstellung in hohem Masse zusammenhaengt: Eine genaue Bewegungsvorstellung ist die Grundvoraussetzung fuer das Erlernen skitechnischer Fertigkeiten. Winter