Sich-bewegen-Lernen und Bewegungslernen auf Schnee und Ski
Autor: | Hotz, Arturo |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1982, 11/12, S. 5-11, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198303018544 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. legt den Hauptakzent seiner Ausfuehrungen auf die handlungspsychologisch ausgerichtete Bewegungslehre. Er geht davon aus, dass bewusstes Erlernen des Skifahrens, der Definition von Handlung entsprechend, als sinnvolles, weil zielgerichtetes und erwartungsgesteuertes Tun empfunden und erlebt wird. Das bedeutet, lern-, motivations-, wahrnehmungs- und denkpsychologische Aspekte muessen beim Erlernen von Bewegungsablaeufen beruecksichtigt werden. Aus dieser Sicht steht die Ausbildung von Faehigkeiten im Zentrum. Der wichtigste Faehigkeitskomplex ist die Lernfaehigkeit, deren Foerderung mit der Vervollkommnung der Bewegungsvorstellung in hohem Masse zusammenhaengt: Eine genaue Bewegungsvorstellung ist die Grundvoraussetzung fuer das Erlernen skitechnischer Fertigkeiten. Winter