Lernziel Bewegungsgeschicklichkeit
Gespeichert in:
Autor: | Kottmann, Lutz |
---|---|
Erschienen in: | Die Grundschule |
Veröffentlicht: | 14 (1982), 10, S. 495-498 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0533-3431 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198303018492 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bewegungsgeschicklichkeit ist eine aeusserst komplexe Faehigkeit, deren Qualitaet durch die Auspraegung ihrer einzelnen Teilbereiche bestimmt wird. Solche Teilbereiche sind Bewegungserfahrung, motorische Eigenschaften sowie sensomotorische und psychische Faehigkeiten. Auf der Grundlage dieser Definition zeigt Verf., welche Bedeutung die Bewegungsgeschicklichkeit fuer das Bewegungsverhalten hat und welche Konsequenzen sich daraus fuer den Sportunterricht der Grundschule ergeben. Er zeigt Moeglichkeiten zur Verwirklichung des Lernziels Bewegungsgeschicklichkeit im Sportunterricht auf, um dazu beizutragen, einen Chancenausgleich fuer alle Schueler zu schaffen, denen ihre Bewegungsumwelt zu wenig Bewegungsanregungen bietet. Winter