Lernziel Bewegungsgeschicklichkeit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kottmann, Lutz
Erschienen in:Die Grundschule
Veröffentlicht:14 (1982), 10, S. 495-498
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0533-3431
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018492
Quelle:BISp

Abstract

Bewegungsgeschicklichkeit ist eine aeusserst komplexe Faehigkeit, deren Qualitaet durch die Auspraegung ihrer einzelnen Teilbereiche bestimmt wird. Solche Teilbereiche sind Bewegungserfahrung, motorische Eigenschaften sowie sensomotorische und psychische Faehigkeiten. Auf der Grundlage dieser Definition zeigt Verf., welche Bedeutung die Bewegungsgeschicklichkeit fuer das Bewegungsverhalten hat und welche Konsequenzen sich daraus fuer den Sportunterricht der Grundschule ergeben. Er zeigt Moeglichkeiten zur Verwirklichung des Lernziels Bewegungsgeschicklichkeit im Sportunterricht auf, um dazu beizutragen, einen Chancenausgleich fuer alle Schueler zu schaffen, denen ihre Bewegungsumwelt zu wenig Bewegungsanregungen bietet. Winter