Konstrukce a overeni metody komplexniho posuzovani motoricke cinnosti zaku a cinnosti ucitelu telesne vychovy

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Konstruktion und Erprobung der Methode der komplexen motorischen Taetigkeit von Schuelern und der Taetigkeit von Gymnastiklehrern
Autor:Jansa, P.
Erschienen in:Acta Universitatis Carolinae / Gymnica
Veröffentlicht:17 (1981), 2, S. 71-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001961
Quelle:BISp

Abstract

In seiner Studie befasst sich Verf. mit der Komplexanalyse der didaktischen Interaktion zwischen Lehrern und Schuelern. Er konstruiert ein kategorielles Bewertungssystem: er zerlegt die Lehrertaetigkeit in 5 Kategorien (Instruktion, Vorfuehrung, Vorturnen, Beobachten, Korrigieren), das Schuelerverhalten in 3 bipolare Kategorien (z. B. Schueler fuehren eine motorische Taetigkeit durch - a)richtig, b) falsch), plus jeweils eine Kategorie,welche die Disziplin der Schueler bei der jeweiligen Taetigkeit bewertet. Er kategorisiert ausserdem auch die Zahl der an der jeweiligen Taetigkeit beteiligten Schueler (ein Einzelner, ein Paar, eine Gruppe, alle). Dieses System wurde zweimal erprobt, und zwar einmal durch zwei Beobachter, die mit Hilfe einer Stoppuhr an Ort und Stelle eine Aufzeichnung machten und zum anderen wurde eine Videoaufzeichnung gemacht. Die Auswertung und der Vergleich liessen die Methode der Videoaufzeichnung als vorteilhafter erscheinen. Der Verf. sieht das angewandte Beurteilungssystem als bewaehrt an, nuetzlich nicht nur fuer Forschungszwecke, sondern auch fuer die paedagogische Praxis. Jirous