Zum Fuehrungsverhalten erfolgreicher Sportlehrer im Sportunterricht und ausserunterrichtlichen Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vogt, Marga
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 2, S. 22-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198207001869
Quelle:BISp

Abstract

Bei der weiteren Verbesserung der Qualitaet der koerperlichen Bildung und Erziehung kommt der paedagogischen Fuehrungstaetigkeit des Sportlehrers grosse Bedeutung zu. Im Rahmen empirischer Untersuchungen wurde das Fuehrungsverhalten erfolgreicher Sportlehrer analysiert. Der Beitrag stellt die Selbsteinschaetzung vorgegebener Verhaltensweisen durch die Sportlehrer sowie die Bewertung durch Hospitanten zur Diskussion. Die erfolgreichen Sportlehrer zeigen in ihrem Fuehrungsverhalten im Sportunterricht und im ausserunterrichtlichen Sport Gemeinsamkeiten und Besonderheiten. Ihre Fuehrungstaetigkeit ist darauf gerichtet, die spezifischen Potenzen des ausserunterrichtlichen Sports fuer die Heranbildung der jungen Generation voll zu erschliessen. Verf.-Referat