Zum Fuehrungsverhalten erfolgreicher Sportlehrer im Sportunterricht und ausserunterrichtlichen Sport
Autor: | Vogt, Marga |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 2, S. 22-27, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198207001869 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei der weiteren Verbesserung der Qualitaet der koerperlichen Bildung und Erziehung kommt der paedagogischen Fuehrungstaetigkeit des Sportlehrers grosse Bedeutung zu. Im Rahmen empirischer Untersuchungen wurde das Fuehrungsverhalten erfolgreicher Sportlehrer analysiert. Der Beitrag stellt die Selbsteinschaetzung vorgegebener Verhaltensweisen durch die Sportlehrer sowie die Bewertung durch Hospitanten zur Diskussion. Die erfolgreichen Sportlehrer zeigen in ihrem Fuehrungsverhalten im Sportunterricht und im ausserunterrichtlichen Sport Gemeinsamkeiten und Besonderheiten. Ihre Fuehrungstaetigkeit ist darauf gerichtet, die spezifischen Potenzen des ausserunterrichtlichen Sports fuer die Heranbildung der jungen Generation voll zu erschliessen. Verf.-Referat