Veränderungen des aerob-anaeroben Übergangs bei 13- bis 14jährigen Sportschülern nach 3 Jahren Training

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gaisl, Georgine; Buchberger, Josef
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:12 (1982), 1, S. 62-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198206017251
Quelle:BISp

Abstract

28 Schueler einer Sporthauptschule absolvierten zwischen ihrem 11. und 14. Lebensjahr ein intensives Training (8 Schulturnstunden/Woche, 2 Stunden zusaetzliches Training/Woche, zahlenmaessig nicht fixierte Wettkaempfe in Leichtathletik und Handball). Nach 3 Jahren war eine erhebliche Steigerung der absoluten Werte der V02max zu verzeichnen, aber nur eine nichtsignifikante Erhoehung der relativen Werte. Die Physical Working Capacity (PWC170 und PWC170/ kg) stieg signifikant an. Die leistungsphysiologischen Messwerte des aerob-anaeroben Uebergangs wiesen unterschiedliche Tendenzen auf: In der Leistung kam es sowohl bei der Ueberschreitung der aeroben als auch der anaeroben Schwelle zu einem statistisch hochsignifikanten Anstieg. Die pro kg Koerpergewicht aufgebrachte Leistung blieb an der aeroben Schwelle gleich, waehrend an der anaeroben Schwelle eine nicht signifikante Abnahme zu verzeichnen war. Die V02 an der anaeroben Schwelle nahm absolut hochsignifikant zu. Bezogen auf 1 kg Koerpergewicht nahm sie an der aeroben Schwelle nur unwesentlich, an der anaeroben Schwelle signifikant ab. Schiffer