K metodologickym problemom vyskumu transferu a moznosti jeho aplikacie vmotorickom uceni

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zu den methodologischen Problemen der Untersuchung von Transfer und die Moeglichkeiten seiner Applikation beim motorischen Lernen
Erschienen in:Teorie a praxe telesne vychovy
Veröffentlicht:29 (1981), 12, S. 748-751, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:0040-358X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198204016189
Quelle:BISp

Abstract

Den Transfer definiert der Verf. als den Einfluss der bei einer bestimmten Taetigkeit angeeigneten Geschicklichkeiten, Kenntnisse und Faehigkeiten auf das Niveau einer anderen Taetigkeit. Er demonstriert verschiedene Methoden, den Transfer beim Lernen zu messen, und zwar die Methode der Korrelationsab- haengigkeit und die Methode der Faktorenanalyse. Waehrend die Korrelationsbe- rechnung lediglich eine Information ueber den Grad der Abhaengigkeit zwischen mehreren Messwerten liefert, ist das Verfahren der Faktorenanalyse auf die Qualitaet dieser Abhaengigkeit orientiert. Deshalb ist Verf. der Auffassung, dass besonders die Mittel der Faktorenanalyse geeignet sind, Transferprozesse zu analysieren. Jirons