Die Bedeutung der motorischen Fruehfoerderung bei geistig Behinderten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Decker, Robert
Herausgeber:Rieder, Hermann; Buttendorf, Thomas; Hoess, Herbert
Erschienen in:Förderung der Motorik geistig Behinderter : theoretisch und praktisch orientierte Beiträge
Veröffentlicht:Berlin: Marhold (Verlag), 1981, S. 52-62
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3786435243
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198203016079
Quelle:BISp

Abstract

Das Bewegungsverhalten von Kleinkindern ist mit der Emotionalitaet und dem Sozialverhalten verknuepft. Deshalb ist es notwendig sehr frueh familiaere Situationen zu schaffen, in denen die Kinder moeglichst viele Anregungen er- halten, sich zu betaetigen und Verrichtungen des taeglichen Lebens nachzuah- men. Die psychomotorische Erziehung dient im Wesentlichen dazu, die sensomoto-rische und die sprachliche Entwicklung nachzuvollziehen und damit auch die Entwicklung der Gesamtpersoenlichkeit zu foerdern. Winter