Die Bedeutung der motorischen Fruehfoerderung bei geistig Behinderten
Gespeichert in:
Autor: | Decker, Robert |
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Herausgeber: | Rieder, Hermann; Buttendorf, Thomas; Hoess, Herbert |
Erschienen in: | Förderung der Motorik geistig Behinderter : theoretisch und praktisch orientierte Beiträge |
Veröffentlicht: | Berlin: Marhold (Verlag), 1981, S. 52-62 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3786435243 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198203016079 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Bewegungsverhalten von Kleinkindern ist mit der Emotionalitaet und dem Sozialverhalten verknuepft. Deshalb ist es notwendig sehr frueh familiaere Situationen zu schaffen, in denen die Kinder moeglichst viele Anregungen er- halten, sich zu betaetigen und Verrichtungen des taeglichen Lebens nachzuah- men. Die psychomotorische Erziehung dient im Wesentlichen dazu, die sensomoto-rische und die sprachliche Entwicklung nachzuvollziehen und damit auch die Entwicklung der Gesamtpersoenlichkeit zu foerdern. Winter