Handeln und Lernen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brehm, Walter
Veröffentlicht:Bad Homburg: Limpert (Verlag), 1981, 134 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3785313772
Schriftenreihe:Sport : aus der Wissenschaft für die Praxis, Band Bd. 7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198203015838
Quelle:BISp

Abstract

Vor dem Hintergrund von Handlungsmodellen aus der UdSSR und den USA analysiertVerf. Sportunterricht und entwickelt aus dem Ergebnis Vorschlaege zu dessen Planung, Durchfuehrung und Kontrolle. Die Analysen beziehen sich u.a.: auf Zusammenhaenge zwischen bewussten und unbewussten Lernprozessen, zwischen kog-nitiven, motorischen und emotionalen sowie zwischen motorischen und sozialen Anteilen am Handeln und Lernen im Sportunterricht. Ferner geht Verf. auf dieOrientierung und Motivierung der Schueler ein sowie auf die Bestimmung von Zielen und Regulationsprozessen. Es wird ein Unterrichtsversuch dargestellt, der zum einen die Theoriebildung unterstuetzen, zum anderen weitere direkte Anregungen fuer die Unterrichtspraxis liefern soll. Winter