Unterrichtsmodell Handball fuer die Mittelstufe
Gespeichert in:
Autor: | Gabold, Klaus Peter |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 30 (1981), 7, S. 97-102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198202015689 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt fuenf Unterrichtseinheiten zur Einfuehrung des Handballspiels vor. Seine methodisch-didaktischen Vorueberlegungen stuetzen sich auf 1. die Lehrplanforderungen, 2. psychologische und physiologische Voraussetzungen der Mittelstufenschueler, 3. technische und taktische Aspekte der neueren Sportspieldidaktik. Das Modell erwies sich durch intensive Planung als im normalen schulorganisatorischen Rahmen realisierbar und schuelermotivierend. Siebler-Ungerland